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Research » Circular Economy for Batteries

Titel

Batteries2020: Auf dem Weg zu realistischen europäischen wettbewerbsfähigen Autobatterien

Projekt Art

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Förderer

EU

Laufzeit

01.09.2013 – 31.08.2016

Partner

Ikerlan S.Coop.-Spanien,Umicore NV,Vrije Universteit Brüssel,Kellen Europe S.A.-Belgien,Abengoa Research SL-Spanien,Leclanche Sa-Schweiz,Centro Ricerche Fiat SCPA-Italien,Aalbrog Universitet-Dänemark

Description

Eine Lebensdauer von 4000 Zyklen bei 80% DOD und eine Energiedichte von 250 Wh/kg ist ein Ziel für Autobatterien. Das Projekt Batteries2020 unternimmt mehrere Schritte, um die Lebensdauer und Energiedichte großformatiger Lithium-Ionen-Batterien in Richtung dieser Ziele zu erhöhen. Unser Ansatz basiert auf drei parallelen Strategien: 1) hochkonzentrierte Materialentwicklung; 2) Verständnis von Alterungs- und Abbauphänomenen; und 3) Routen zur Verringerung der Batteriekosten. Wir werden Kathodenmaterialien auf der Basis von Nickel/Mangan/Kobalt (NMC) Oxiden verbessern. Solche Materialien haben eine hohe Chance kurzfristig hochskaliert und kommerzialisiert zu werden. Erst dann kann der Entwicklungsaufwand für die Zellentwicklung von der Pilot- zur Massenproduktion umgesetzt werden, eine Voraussetzung für die Qualifizierung in der Automobilindustrie. Wir werden mit Zellen des aktuellen Stands der Technik beginnen und zwei verbesserte Generationen von NMC-Materialien und -Zellen entwickeln.

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